Kannst Du dieses Video anschauen, ohne abzuschweifen?

Von allen Seiten prasseln Nachrichten, Neuigkeiten, Anrufe, Emails auf uns herein.

Man ist ständig abgelenkt, kann sich kaum auf etwas wirklich konzentrieren.

Man wird hin und hergerissen.

Dieses Video ist eine sehr gute Übung für die Achtsamkeit und Konzentration.

Die Übung ist, sich voll und ganz, ohne Ablenkung, ohne andere Gedanken, ohne Umzuschalten, ganz auf dieses Video zu konzentrieren.

Diese Fokussierung auf eine Sache kann im Leben sehr hilfreich sein.

Diese Art der Achtsamkeit findet man besonders in Zazen, der ZEN Buddhistischen Sitzmeditation.

Man soll den Geist beruhigen, ohne abzuschweifen im hier und jetzt verweilen.

Man kann jede Tätigkeit achtsam ausführen. Ob das jetzt Geschirr spülen ist, oder staubsaugen, oder gehen, Auto fahren, kochen, einen Blog Artikel schreiben.

Das sind alles Tätigkeiten, die man entweder achtlos, oder achtsam ausführen kann.

Die Achtsame Ausführung dieser Tätigkeit bereichert die Tätigkeit und den/die Ausführer/in.

So wird jede Handlung, jede Tat, auch jeder Gedanke und jedes gesprochene Wort zur Achtsamkeitsmeditation.

Ein schönes Gefühl, wie man spirituelle Übungen in den Alltag einfließen lassen kann.

Zur Übung kann man immer dieses Video des Mondes ansehen.

Es ist nicht ganz einfach eine Minute konzentriert zu bleiben. 

Aber Übung macht den Meister.

Bei welchen Tätigkeiten übst Du Deine Achtsamkeit? Ich freue mich auf Deine Beiträge in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.